Filmvorführer Gallery 
Suche:
pixel_trans pixel_trans
Titelbild des Albums: Nichts für Abstinenten!
Nichts für Abstinenten!
Diese Maschine war in einem Vorortskino von Luzern über 20 Jahre lang in Betrieb. Nach der Stilllegung des Kinos MERKUR wurden die beiden Ernemann IX Projektoren im Mehrzwecksaal der Gemeinde Emmen installiert. Dort fristeten sie ca. 25 Jahre lang ein Dornröschendasein. Die ortsansässige Detailistenvereinigung lud jeweils die Kinder der guten Kundinnen zum Weihnachtsfilm ein. Der Unterzeichnete durfte dann zuvor die Standschäden beheben und brachte die Maschinen mit etwelchen Tricks und Aufwand wieder in Gang. Insbesonders wollte oder konnte niemand anders mehr die Kohlenbogenlampen bedienen. Den Ueberblendbetieb kannte sowieso niemand mehr! Nach der Inbetriebnahme des 8-Saal-MaxX in Emmenbrücke im Januar 2000 war das Schiksal des komunalen Kinos endgültig besiegelt. Immerhin bleiben nun die Ernemänner der Nachwelt erhalten. Nr. 2 weckt in der Lounge von Hazzy Osterwald (Hotel Montana Luzern) nostalgische Gefühle und Nr.1 (mit Diaanbaugerät) beinhaltet jetzt mein geistges Eigentum. Die beiden Denkmäler geben immer wieder Anlass für gute Erinnerungen, interessante Gespräche und bewahren den Geist des ursprünglichen Kinos. Hansruedi Wäfler
Besitzer/in : Hansruedi_Wäfler

Letzte Änderung am 22.06.2008. Dieses Album enthält 5 Elemente.
Dieses Album wurde 4173 Mal angeschaut seit dem 28.12.2005.
pixel_trans pixel_trans
Titelbild des Albums: Festivalkino
Festivalkino
Besitzer/in : Uli Schmidt

Letzte Änderung am 12.09.2008. Dieses Album enthält 2 Elemente.
Dieses Album wurde 2550 Mal angeschaut seit dem 12.09.2008.
pixel_trans pixel_trans
Titelbild des Albums: Heim OpenAir Kino mit der Dresden D1
Heim OpenAir Kino mit der Dresden D1
Installation einer D1 im Gartenhaus zur OpenAir Projektion auf eine Wiese, mit Bildern der Leinwand 8x4m (oder 10x4,40m)
Besitzer/in : Oliver

Letzte Änderung am 31.10.2004. Dieses Album enthält 11 Elemente.
Dieses Album wurde 7878 Mal angeschaut seit dem 03.07.2003.
pixel_trans pixel_trans
Titelbild des Albums: Umbau Favorit 16B auf Kettenantrieb
Umbau Favorit 16B auf Kettenantrieb
Die Favorit 16B ist ein in italienischer Zusammenarbeit entstandener 16mm Theaterprojektor von ZeissIkon. Die Verarbeitung ist grds. sehr hochwertig, die italienischen Gene lassen sich zum Glück kaum erahnen. ZeissIkon hat sich lediglich einen schweren Konstruktionsfehler erlaubt; die Vorwickelrolle wird von einem Zahnriemen angetrieben ! Mal abgesehen davon dass selbiger natürlich nirgends mehr erhältlich ist läuft er unter ÖL was der ohnehin begrenzten Lebensdauer zusätzlich abträglich sein dürfte. Wenn denn mal Favorit16 auftauchen so ist der Zahnriemen entweder schon gerissen oder aber er reisst nach den ersten Betriebsminuten. Einige aus dem Forum wissen davon ein trauriges Lied zu singen... Die eingearbeiteten Stahlseile drehen sich dann umfassend in die Hartpapierzahnräder ein - u.U. irreparabler Totalschaden ist die Folge. Einziger Ausweg diese an sich sehr schöne und durchdachte Maschine sicher zu betreiben ist ein Umbau auf Kettenantrieb.
Besitzer/in : Oliver

Letzte Änderung am 27.03.2008. Dieses Album enthält 8 Elemente.
Dieses Album wurde 2116 Mal angeschaut seit dem 27.03.2008.
pixel_trans pixel_trans
Titelbild des Albums: MaxX Filmpalast
MaxX Filmpalast
Bilder von unserer Projetion im MaxX Filmpalast in Emmenbrücke (Schweiz)
Besitzer/in : Kevin Fassbind

Letzte Änderung am 03.01.2006. Dieses Album enthält 19 Elemente.
Dieses Album wurde 8634 Mal angeschaut seit dem 02.12.2002.
Powered by Gallery v1 RSS